Der xPress-Lift

Höher, schneller, besser: Nur wenige Mittelständler beherrschen superlative Herausforderungen im Aufzugbau. Mit 195,74 m Förderhöhe bedienen wir den sechsthöchsten Aufzugschacht Deutschlands – im Heinrich-Hertz-Turm, dem Hamburger Fernsehturm.

Erfahrung führt zu Vertrauen und Vertrauen zum Erfolg: Mittlerweile haben wir auch die Aufzuganlagen dreier weiterer Fernsehtürme in Bremen, Cuxhaven und Kiel modernisiert. Während wir die Aufzuganlagen in den Fernsehtürmen Bremens und Schleswigs selbst errichtet haben, dokumentieren wir mit der Modernisierung fremder Fabrikate in Hamburg, Cuxhaven und Kiel die Bandbreite unseres Leistungsspektrums im Neubau, wie im weitreichenden Umbau komplexer Aufzugtechnik.

Mit 3,2 m/s Fördergeschwindigkeit haben wir im Schwedenkai-Terminal des Kieler Seehafen unsere bisher schnellsten Aufzüge errichtet – laut unabhängigem Prüforgan in ungeschlagener Fahrqualität unter vergleichbaren Anlagen in Deutschland der größten vier Hersteller weltweit.

Und weil wirklich hohe Gebäude in Schleswig-Holstein rar gesät sind, gehen wir im Bereich der High-Rise Aufzüge weit über unser Kernabsatzgebiet im Norden Deutschlands hinaus. Wir suchen Ihre Herausforderung bis 300 m Förderhöhe und 4 m/s Fördergeschwindigkeit in ganz Deutschland – fordern Sie uns heraus!

Technische Daten

Standard
Tragkräfte von 225 kg bis 2.000 kg bei variablen Kabinengrundrissen (baumustergeprüft bis 1.250 kg)
Förderhöhen bis 45 m bei 2 bis 19 Haltestellen
Geschwindigkeiten 1,0 m/s und 1,6 m/s
Türenbauarten zentral oder einseitig öffnend
Schachtgruben ab 400 mm (optional) je nach Tragkraft, Geschwindigkeit und Kabinenausstattung
Schachtköpfe ab 2.500 mm (optional) je nach Tragkraft, Geschwindigkeit und Kabinenausstattung
Antrieb getriebelos, frequenzgeregelt (im Schachtkopf)
Steuerung Plug-and-Play Prozessor mit MPK4i-Technologie in der obersten Haltestelle im separatem
Schaltschrank (400 × 230 × 2.000 mm)
Materialausführung grundiert oder in gebürstetem Edelstahl
Funktionen • Sprechverbindung zwischen Kabine und Steuerschrank
• Notbefreiung mit Anzeige von Geschwindigkeit, Drehrichtung und Türzonenbereich
Vorschriften EN 81-20, EN 81-50, EN 81-58, ARL 2014/33/EG
Optionen
Funktionen • Durchladung
• Pförtnersprechstelle
• Automatische Evakuierungsfunktion zur nächsten Haltestelle
• mit Türöffnung über separate USV
• Steuerschrank bis zu 15 m von der Basisposition in der obersten Haltestelle
• entfernt positionierbar
• Zargensteuerung bis zu 15 m von der obersten Haltestelle entfernt vertikal positionierbar
• Gruppensteuerung für bis zu vier Anlagen
• Liftmonitoring
• Kabinenlüfter wahlweise mit Taster im Tableau oder automatisch bei Fahrt mit Nachlauf
Vorschriften EN 81-70, EN 81-71, EN 81-73, GOSTP53780-2010

Variantenspezifikationen

 

zLift
Tragkraft (Q) Kg 225 < Q ≤ 630 630 < Q ≤ 1.200 1.200 < Q ≤ 2.000
Aufhängung 2:1
Geschwindigkeiten m/s 1,0 – 1,6
Förderhöhen maximal m 45
Tragseil-Durchmesser mm 6,5 (beschichtet)

 

 

Kabine
Kabinenbreiten (KB) mm 700 – 1.400 900 – 1.660 900 – 2.180 1.000 – 2.620
Kabinentiefen (KT) mm 900 – 1.850 900 – 1.850 1.000 – 2.660 1.500 – 3.000
Kabinenhöhen (KH) 2.000 – 2.500
Türen
Türbreiten mm 700 – 2.400
Türhöhen mm 2.000 – 2.400
Türarten T2 / C2 / C4
Durchladung optional

 

Schacht
Schachtbreiten mm KB + 500 KB + 500 KB + 500 KB + 640
Schachttiefen Türart T2 und C4 mm KT + 325
Schachttiefen Türart T2 und C4 bei Durchladung mm KT + 530
Schachttiefen Türart C2 mm KT + 255
Schachttiefen Türart C2 bei Durchladung mm KT + 390
Schachtgrubentiefen (Standard) mm ≥ 400 (1.050)
Schachtkopfhöhen (Standard) mm ≥ 2.500 (KH + 1.200)

Die jeweilige Kabinenhöhe beschreibt das Maß zur Grunddecke. Abgehängte Decken sind hiervon abzuziehen und reduzieren entsprechend das lichte Maß.
T = Teleskoptür (links oder rechts öffnend), C = Zentralöffnende Tür, 2/3/4/6 = Anzahl der Blätter
Einige Kombinationen sind nicht möglich.