Der xPress-Lift
Höher, schneller, besser: Nur wenige Mittelständler beherrschen superlative Herausforderungen im Aufzugbau. Mit 195,74 m Förderhöhe bedienen wir den sechsthöchsten Aufzugschacht Deutschlands – im Heinrich-Hertz-Turm, dem Hamburger Fernsehturm.
Erfahrung führt zu Vertrauen und Vertrauen zum Erfolg: Mittlerweile haben wir auch die Aufzuganlagen dreier weiterer Fernsehtürme in Bremen, Cuxhaven und Kiel modernisiert. Während wir die Aufzuganlagen in den Fernsehtürmen Bremens und Schleswigs selbst errichtet haben, dokumentieren wir mit der Modernisierung fremder Fabrikate in Hamburg, Cuxhaven und Kiel die Bandbreite unseres Leistungsspektrums im Neubau, wie im weitreichenden Umbau komplexer Aufzugtechnik.
Mit 3,2 m/s Fördergeschwindigkeit haben wir im Schwedenkai-Terminal des Kieler Seehafen unsere bisher schnellsten Aufzüge errichtet – laut unabhängigem Prüforgan in ungeschlagener Fahrqualität unter vergleichbaren Anlagen in Deutschland der größten vier Hersteller weltweit.
Und weil wirklich hohe Gebäude in Schleswig-Holstein rar gesät sind, gehen wir im Bereich der High-Rise Aufzüge weit über unser Kernabsatzgebiet im Norden Deutschlands hinaus. Wir suchen Ihre Herausforderung bis 300 m Förderhöhe und 4 m/s Fördergeschwindigkeit in ganz Deutschland – fordern Sie uns heraus!
Technische Daten
| Standard | |
|---|---|
| Tragkräfte | von 225 kg bis 2.000 kg bei variablen Kabinengrundrissen (baumustergeprüft bis 1.250 kg) |
| Förderhöhen | bis 45 m bei 2 bis 19 Haltestellen |
| Geschwindigkeiten | 1,0 m/s und 1,6 m/s |
| Türenbauarten | zentral oder einseitig öffnend |
| Schachtgruben | ab 400 mm (optional) je nach Tragkraft, Geschwindigkeit und Kabinenausstattung |
| Schachtköpfe | ab 2.500 mm (optional) je nach Tragkraft, Geschwindigkeit und Kabinenausstattung |
| Antrieb | getriebelos, frequenzgeregelt (im Schachtkopf) |
| Steuerung | Plug-and-Play Prozessor mit MPK4i-Technologie in der obersten Haltestelle im separatem Schaltschrank (400 × 230 × 2.000 mm) Materialausführung grundiert oder in gebürstetem Edelstahl |
| Funktionen | • Sprechverbindung zwischen Kabine und Steuerschrank • Notbefreiung mit Anzeige von Geschwindigkeit, Drehrichtung und Türzonenbereich |
| Vorschriften | EN 81-20, EN 81-50, EN 81-58, ARL 2014/33/EG |
| Optionen | |
|---|---|
| Funktionen | • Durchladung • Pförtnersprechstelle • Automatische Evakuierungsfunktion zur nächsten Haltestelle • mit Türöffnung über separate USV • Steuerschrank bis zu 15 m von der Basisposition in der obersten Haltestelle • entfernt positionierbar • Zargensteuerung bis zu 15 m von der obersten Haltestelle entfernt vertikal positionierbar • Gruppensteuerung für bis zu vier Anlagen • Liftmonitoring • Kabinenlüfter wahlweise mit Taster im Tableau oder automatisch bei Fahrt mit Nachlauf |
| Vorschriften | EN 81-70, EN 81-71, EN 81-73, GOSTP53780-2010 |
Variantenspezifikationen
| zLift | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Tragkraft (Q) | Kg | 225 < Q ≤ 630 | 630 < Q ≤ 1.200 | 1.200 < Q ≤ 2.000 | |||
| Aufhängung | 2:1 | ||||||
| Geschwindigkeiten | m/s | 1,0 – 1,6 | |||||
| Förderhöhen maximal | m | 45 | |||||
| Tragseil-Durchmesser | mm | 6,5 (beschichtet) | |||||
| Kabine | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| Kabinenbreiten (KB) | mm | 700 – 1.400 | 900 – 1.660 | 900 – 2.180 | 1.000 – 2.620 |
| Kabinentiefen (KT) | mm | 900 – 1.850 | 900 – 1.850 | 1.000 – 2.660 | 1.500 – 3.000 |
| Kabinenhöhen (KH) | 2.000 – 2.500 | ||||
| Türen | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Türbreiten | mm | 700 – 2.400 | |||||
| Türhöhen | mm | 2.000 – 2.400 | |||||
| Türarten | T2 / C2 / C4 | ||||||
| Durchladung | optional | ||||||
| Schacht | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| Schachtbreiten | mm | KB + 500 | KB + 500 | KB + 500 | KB + 640 |
| Schachttiefen Türart T2 und C4 | mm | KT + 325 | |||
| Schachttiefen Türart T2 und C4 bei Durchladung | mm | KT + 530 | |||
| Schachttiefen Türart C2 | mm | KT + 255 | |||
| Schachttiefen Türart C2 bei Durchladung | mm | KT + 390 | |||
| Schachtgrubentiefen (Standard) | mm | ≥ 400 (1.050) | |||
| Schachtkopfhöhen (Standard) | mm | ≥ 2.500 (KH + 1.200) | |||
Die jeweilige Kabinenhöhe beschreibt das Maß zur Grunddecke. Abgehängte Decken sind hiervon abzuziehen und reduzieren entsprechend das lichte Maß.
T = Teleskoptür (links oder rechts öffnend), C = Zentralöffnende Tür, 2/3/4/6 = Anzahl der Blätter
Einige Kombinationen sind nicht möglich.
